Reiki-Bierbrauers Gästebuch

Einträge: 55 | Besucher: 2579

Tanja + Marcus schrieb am 26.11.2019 - 21:08 Uhr
Wir waren beim Braukurs, weil wir schon mit einer kleinen Heimbrauanlage erste Erfahrungen gesammelt hatten und mehr Hintergrundwissen wollten.

Die Atmosphäre war super, eine nette, lockere Runde. Manfred hat wirklich ein beeindruckendes Wissen über ALLE Facetten des Bierbrauens. Von der Geschichte des Bieres über chemische Zusammenhänge bis hin zum praktischen Ablauf, Tipps zum Selbstbau einer ersten Heimbrauanlage und - für uns besonders wichtig - er hat Erfahrung, welche Änderungen welche Auswirkungen auf den Geschmack des fertigen Bieres haben.

Beim Verkosten einige Wochen später waren wieder fast alle Teilnehmer da und wir haben an einem netten Abend unser gelungenes, selbstgebrautes Bier genossen.

Wir können den Kurs nur empfehlen, egal ob man wirklich ins Brauen einsteigen will oder nur einen unterhaltsamen, informativen Tag verbringen möchte.

Vielen Dank auch für die tolle Unterstützung durch Manfred bei Fragen, die sich bei unseren späteren Brautagen ergeben haben. Super Service!
Schuster Elfriede schrieb am 12.10.2019 - 11:26 Uhr
Danke an den Bierbrauer. Wir brauchen einen das Herzgespann haben ihren dritten Brautag. Diesmal wird es ein dunkles Dunkles. Wir sind gespannt! Für einen Brautag braucht es Geduld, Konzentration und eine wunderbare Anleitung durch unseren Braumeister Manfred. Wir sind einfach Wiederholungstäter bis zum nächsten Mal.
Dieter Hahn schrieb am 24.04.2019 - 20:34 Uhr
Nach all den guten Bewertungen sollte wäre es mal an der Zeit für einen etwas kritischen Beitrag. Deshalb möchte ich hier mal erzählen wie das bei mir abgelaufen ist.
Ich habe 2013 den Anfänger-Braukurs bei Manfred gemacht, mit gemischten Gefühlen wegen 1 Tag Arbeit für 2 Liter Bier und so. Das Ergebnis hat mich dann aber voll überzeugt, habe dann gleich einen 20Liter-Topf gekauft und angefangen. Das war der erste Fehler, merke: der Topf ist viel zu klein, niemand sollte mit weniger als 33 Liter anfangen. Merke ausserdem: Elektroherd ist für Edelstahltopf ungeeignet, also gleich einen Gasbrenner verwenden.
Ergebnis war wieder hervorragend, also weiter investiert in grösseren Topf, Gasbrenner und einen gebrauchten Kühlschrank. Alles wunderbar, aber es wurde langsam eng zuhause. Zum Glück wurde mein Schwager inzwischen ebenfalls vom Brauvirus infiziert, so dass er bereitwillig Räumlichkeiten für meine Brauerei bereitstellte. Zuerst die Küche vom verstorbenen Opa, dann die ehemalige Melkkammer (die ist inzwischen Probierstube), dann die Futterküche wo die Brauerei bis heute untergebracht ist. Vor ein paar Jahren haben wir im ehemaligen Schweinestall einen Kühlraum gebaut, da stehen z.Zt. 4 Tiefkühltruhen mit speziellem Thermostat. Zusammen mit meinem Schwager schöpfen wir die Freigrenzen von je 200Liter gut aus, einmal habe ich sogar ein paar Euro verzollt. Ich hatte auch einige Gäste die sich für das Brauen interessiert haben und einige habe sofort selbst angefangen, z.B. 2 Arbeitskollegen die jetzt in der 100Liter-Klasse sind.
Also aufgepasst, es kann leicht sein dass man dabei hängen bleibt. Ich kann mir nicht vorstellen das Brauen irgendwann aufzugeben, und gelegentlich treffe ich mich auch noch mit Braumeister Manfred zu Warenübergabe, Bierprobe und Fachsimpeln.
Anzeige:
Website mit WordPress
WordPress für Ihre Webpräsenz, mit wenigen Mausklicks fertig installiert - auf SSD High-Speed-Server mit umfangreicher Ausstattung.
Mehr Infos hier...
 
Manfred Reiki-Bierbrauer schrieb am 08.01.2019 - 00:49 Uhr
Smiley
Smiley Herzlich willkommen in meinem neuen Gästebuch.
Wenn dir der besuchte Bierbraukurs oder auch meine Internetseite gefallen hat,
lass es doch auch die anderen Besucher wissen.
Und immer daran denken:
:Nur selbstgebraut schmeckts am besten: Smiley
manfreed o. schrieb am 04.10.2018 - 06:34 Uhr
Als Teambildungsmaßnahme geplant, entwickelte sich der Kurs zu einem super Event! Am Anfang waren wir etwas erschrocken, als das 81-Seiten-Skript zum Downloaden kam. Der Theorieabend entpuppte sich als lockerer Galopp durch die Geschichte des Bieres inklusive fundiertem und kurzweiligen Vortrag zum Thema Prozessablauf Bierbrauen. Der Brautag selbst, war entgegen den Erwartungen, sehr entspannt (Grillen zwischendurch ist durchaus möglich, wir hatten uns für eine Brotzeit entschieden!). Das Wetter war gut, die Stimmung klasse und das Brauen klappte unter der Anleitung von Manfred, der jederzeit Rede und Antwort stand, bestens. Nachdem jeder seine Anteil der Würze mit nach Hause genommen hatte und das Schlauchen erfolgreich durchgeführt wurde, waren wir gespannt auf das Ergebnis der Nachgärung. Bei der Verkostung waren wir doch erstaunt, wie aus der gleichen Würze doch Unterschiede auf Grund der unterschiedlichen Lagertemperaturen zu schmecken waren! Fazit: Super Kurs, toller
Brigitte G. schrieb am 12.06.2018 - 23:18 Uhr
Mein Mann und ich haben gemeinsam den Grundkurs bei Manfred gemacht. Es war einfach beeindruckend mit welcher Inbrunst und Liebe zum Thema er sein Wissen an uns Kursteilnehmer vermittelte, sowohl in der Theorie wie auch in der Praxis am Brautag. Er hatte alles toll organisiert, so dass wir ,Lehrlinge, alle Handgriffe selber machen konnten und er nur, wenn nötig, korrigierend eingreifen mußte. Es war ein total gelungener Kurs und ich kann Manfred uneingeschränkt weiter empfehlen. DANKE Manfred!
Ludwig schrieb am 12.06.2018 - 20:33 Uhr
Hallo Manfred, wir waren gestern beim Schlauchen bei dir. Bis jetzt kann ich nur sagen: .Ich bin von deinem Kurs begeistert. Die Erklärungen und Ausführungen sind verständlich und ausführlich. Auf Ende Juli zur Bierprobe bin ich schon gespannt und freue mich., Den Kurs kann ich nur weiterempfehlen. LG Ludwig
Brigitte G schrieb am 12.06.2018 - 18:43 Uhr
Stadt: Illingen
DANKE Manfred für den überaus lehrreichen wie auch unterhaltsamen Kurs. Du hast eine wunderbare Begabung, dein Wissen über das Brauen an Andere weiterzugeben. Selbst der theoretische Teil war zu jeder Zeit kurzweilig und spannend. Besonders begeistert hat mich das praktische Brauen, der ganze Tag war nur Freude für mich. Ich hoffe, dass noch viele Interessierte von deinem Wissen profitieren können. Liebe Grüße Brigitte und Haral
Roland schrieb am 17.04.2018 - 13:01 Uhr
Stadt: Nürnberg
Bierbraukurs war sehr informativ, interessant und sehr kurzweilig. Manfred hat alles ganz prima erklärt und die Stimmung war super toll. Das Ergebnis konnte sich auch sehen oder besser schmecken lassen. Kurse sind nur zu empfehlen. Manfred weiter so! :mellow: :smilie_a
Elfi Schu. schrieb am 02.11.2017 - 19:12 Uhr
Wahnsinn!!! Geballte Informationen; die Ruhe selbst in aller Aufgeregtheit der Brauteilnehmer; Brauerscherze auf den Lippen und leckere Biere zum Verkosten! Ein Kurs lohnt sich - auch, wenn man hinterher nicht oder nicht sofort in die Hausbrauerei einsteigen will. Ich freue mich auf unsere Bierverkostung!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz zu. OK, verstanden! Informationen zum Datenschutz